StartseiteJahresrückblick 2011

Jahresrückblick 2011

14.12.2011

Jahresrückblick 2011

Liebe Freunde und Förderer von Amnesty International! Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Interesse und Engagement, gleich ob praktischer oder finanzieller Art, bedanken. Durch Menschen wie Sie geraten unschuldig Verfolgte, Gequälte und Inhaftierte nicht in Vergessenheit. Ihre Unterstützung bedeutet uns als Dachauer ai-Gruppe sehr viel, denn sie bestärkt und motiviert uns, weiterhin die Menschenrechtsverletzungen in vielen Ländern der Welt zu hinterfragen, zu kritisieren und an die Öffentlichkeit zu bringen.

Das Jahr 2011 stand ganz unter dem Motto "50 Jahre Amnesty International".

So nahmen wir den Geburtstag zum Anlass, durch verschiedene Veranstaltungen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wieder auf unsere Arbeit zu lenken.
Start war der große "Familientag" am 30. April. Tagsüber gab es ein Programm für die "Kleinen" und Junggebliebenen mit Bauchtheater, Zirkus, Musik-Workshop etc. Abends dann ein Benefiz-Konzert der Thunderbirds, zu deren rockiger Musik bis spät in die Nacht getanzt wurde. Parallel hierzu konnten über den ganzen Tag Lose für eine Tombola eingelöst werden, deren Inhalt von vielen Dachauer Geschäftsleuten gestiftet wurde.
Am 28. Mai - zum Geburtstag - sang und spielte die Gospel-Gruppe "Chorale Lisanga" auf dem Rathausplatz. Den Abschluss bildete am 06. November eine Benefiz-Lesung in der Kulturschranne von und mit Dr. Norbert Göttler, einem Gründungsmitglied der Dachauer ai-Gruppe. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Harfenistin Rosemarie Schmid-Münster untermalt. Es war ein aufregendes und arbeitsames Jahr für uns, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Im kommenden Jahr wollen wir uns wieder vermehrt unserer Fallbearbeitung widmen. Wir möchten auch die Tradition eines Kreises von Briefförderern wieder aufleben lassen. Dies war in den letzten Jahren leider nicht erfolgreich und wir werden dieses Thema speziell angehen.
Wir wünschen Ihnen ein friedliches sowie entspanntes Jahresende und einen guten Start ins Jahr 2012 und hoffen, dass Sie dem Einsatz für die Menschenrechte weiterhin verbunden bleiben.

Einen fotografischen Jahresrückblick zu unseren 50 Jahre Amnesty - Veranstaltungen finden Sie hier... !!

Ihre ai-Gruppe Dachau